Sunset Wattenmeer 2023

Erfahrungsbericht von Andrea @runfox2000

 

 

Es war einmal im März 2022, da trafen sich zwei verrückte Hühner und beschlossen:
"Wir wollen den Sunset Wattenmeer rocken!"
255 km
max. 36 h
am liebsten als 5er-Team

Das war die Idee...

Warum zu fünft fragt ihr euch?
Es sollte eine Herausforderung sein! Nachts wach bleiben? Für Krankenschwestern nichts neues🤷🏽‍♀️, aber laufen rund um die Uhr?!
Jede Gesamtdistanz mehr als Marathon 🙄 Verpflegungskoordination bei Dauerbelastung 🤔, Schlaf-, Essrhytmus, Teamgeist, Transport/Logistik? Sooo viele unbekannte!

Was lag da näher, als sich bei "alten Hasen", zumindest nach den Erfahrungen, zu erkundigen!
Und so begab es sich das durch diese Recherche eine dritte Mitstreiterin gefunden wurde....
Jetzt lag es an uns, aus drei fünf zu machen! Also Werbung machen und die eigene Begeisterung weitertragen🤗

Leider schreckte den ein oder anderen schon die Nennung der Distanz😐
Aber wie in jedem guten Märchen, hat auch dieses ein gutes Ende.
2 weitere Läufer konnten mit dem Sunset-Fieber infiziert werden 🥳 und so ging es in die Planungsphase...

Let's go!

Am Freitag dann kamen 5 Running Moms aus ganz Deutschland nach Hamburg 🤗

Die Wettervorbersage:
30° 🌞 - Unwetterwarnung ⛈️
Die Laune: 🥳🤪😳

Nachdem der Partybus abgeholt und die Zimmer bezogen wurden, ging's zur Lagebesprechung.
Bei Pizza und Pasta wurde das weitere Vorgehen geplant und im Anschluss der Bus geschmückt.

Am nächsten Morgen dann Race-Frisuren und ab nach St. Pauli 🚐💨
Was eine Partystimmung! Aufgeregte 5er und 10er Teams starteten im 30-Minutentakt auf ihre 1. Etappe quer durch die sonnige Hafencity 🏙️
im zick-zack durch die Menschenmenge 🏃🏽‍♀️vorbei an Schiffen, und über die Promenade. Immer dabei unser Teambus mit Fahrer und meine Maus als Supporter 🥰

Eine zusätzliche Herausforderung ist hier auch das pünktliche erscheinen des Busses inkl. nächstem Starter ☝🏻! Ab Etappe 4 wurde es dann auch so langsam ruhiger und nach Läufer 5 konnten wir eindrucksvoll sehen wie viele Runner dieses Abenteuer mit uns teilten. 😍 Am Wechselpunkt 4 kamen 10er und 5er Teams zusammen und man konnte sich an tollen Deko Ideen und verrückten Designs der Busse nicht satt sehen... Aber halt nix hier mit ausruhen und genießen! Als 5er Team ist man permanent auf dem Sprung🦘

Also kurz was essen, wer nicht laufen muss und weiter ging der wilde Ritt Richtung Küste 🚐💨
Mittlerweile war die Mittagshitze zu drückender Gewitterluft umgeschlagen und so langsam fragten wir uns... "Wen erwischt es?" So viel sei gesagt - mich nicht 🙏🏼 aber nach dem stürmischen Wolkenbruch wurden wir mit einem malerischen Sunset 🌅 belohnt und so liefen wir mit Warnweste und Beleuchtung in eine schwül-warme Nacht hinein.

Eine Fährfahrt in Brunsbüttel beendete dann um Mitternacht den 1. Teil der Etappe mit knapp 120 km.

 

Jetzt erst recht!

Pünktlich nach Null Uhr startete die 16. Etappe...
So langsam kann man die permanente Belastung spüren. In den Bussen wird es ruhiger und Hunger nach etwas Warmen macht sich breit.

Die permanent geforderte Muskulatur und die Übermüdung fordern ihren Tribut und so kommt es auch in unserem Team zu einem Sturz 🙋🏽‍♀️🙄 Allerdings überwiegen Schreck und Ärger, in anderen Teams sieht es da schlimmer aus🫣

 

Stille, Schafe und die Geräusche des beginnenden Tages 🐦 begleiten uns auf den nächsten Etappen. Dunkelheit und Nebel geben diesen Läufen zusätzlich etwas Magisches🪄 🥰 Campingkocher und das feine Sirren der Mücken runden das ganze ab.

 

Ehe ich es mich versehe sind wir schon in Büsum und meine/unsere letzte Etappe liegt vor uns. Aus dem Nebel in die Sonne immer weiter am Deich entlang. Was morgens magisch war, wird nun eine echte Herausforderung. Die Sonne knallt, kein Wölkchen zu sehen, genau so wenig wie Schatten 🥵

Bei knapp 30° wird jeder Meter zur Herausforderung und so werden auch mal die Schaftränken als Wasserspender/Kopf 🚱 missbraucht. Um so erleichterter sind wir alle, als die letzte Läuferin auf der Seebrücke in SPO erscheint 🙏🏼

 

Zusammen laufen wir durch den Zielbogen....
GESCHAFFT 💪🏽
5 Frauen - 255 km - >gerockt 🥳

Was in Erinnerung bleibt?

Abenteuer - der Geruch von 🐑💩 - Freude - das sirren der 🦟 - Wir sind ULTRA-RUNNER🏃🏽‍♀️

Wie hat es @fraeulein_stoffel so treffend bemerkt, das schönste Kompliment auf der Strecke "Ihr müsst doch verrückt sein!" 🤪
JA! Wir sind @the_running_moms #the_running_moms_goes_ultra um genau zu sein🥳🙋🏽‍♀️

Meine Maus hat uns bei diesem Abenteuer begleitet und tatkräftig unterstützt und ohne meinen Schatz @nordlicht271 als Fahrer und Koordinator hätten wir wohl das ein oder andere Abenteuer zusätzlich mitgemacht .🫣


Impressionen vom Abenteuer Sunset Wattenmeer