Runner’s World 

Ausgabe 10/23 

30-jähriges Jubiläum 

"Ich bin eine Läuferin"

Seite 18/19

Zur Person 

Eileen Rogge-Khallouqi, 37, Krankenschwester aus Hamm....

... hat seit ihrer Pubertät mit Übergewicht und Gewichtsschwankungen zu kämpfen. Als Jugendliche begann sie zu rauchen. Ihr Höchstgewicht betrug über 100 Kilo. 2018 gelang es ihr, das Rauchen aufzugeben, und noch im selben Jahr wurde sie zur Läuferin. Ein Jahr später gründete sie eine Lauf-Community für Frauen. Heute teilt Eileen ihre Liebe zum Laufen täglich mit anderen Läuferinnen.

Sie war "die Raucherin" und nun ist sie "die Läuferin"

 

Eileen Rogge-Khallouqi war 20 Jahre lang Raucherin. Vor fünf Jahren schaffte sie den Ausstieg aus der Nikotinsucht und begann zu laufen

Von IRINA STROHECKER • Foto JENS NIETH

***

„Das Laufen gab mir eine neue Identität! Früher war ich bei Freunden und Bekannten als die Raucherin bekannt, heute bin ich die Läuferin. Dieser Image-Wechsel fühlt sich gut an", antwortet Eileen auf meine Frage, was sich durch das Laufen in ihrem Leben veränderte. „Ich möchte zeigen, dass man keine athletische Figur braucht, um Ziele zu erreichen. Auch ich kann einen Halbmarathon laufen." Eileen absolvierte sogar mehrere. Seit sie läuft, führt sie ein bewegtes Leben, ernährt sich gesund und kann ihr Gewicht leichter halten. Sie hat das Talent, andere zu motivieren und verbreitet mit ihrer lebensfrohen Ausstrahlung gute Stimmung.

Bis zu ihrem Laufeinstieg 2018 war Sport für sie etwas, das es mit allen Mitteln zu meiden galt. "In der Schulzeit auf dem Dorf war ich immer diejenige, die die Bundesjugendspiele schwänzte. Alle aus meiner Klasse gingen in einen Sportverein, außer mir", erzählt Eileen. Was ein bewegtes Leben zusätzlich erschwerte: Seit ihrer Jugend kämpfte sie mit Übergewicht. „Ab der Pubertät ging es steil aufwärts. Stetig vermehrten sich die Kilos, und plötzlich war ich dreistellig", berichtet sie.

Die 100 Kilo blieben ihr viele Jahre erhalten, bis zu dem Moment 2012, der ihre Gewichtsabnahme auslöste, „als meine Nachbarin, mit der ich befreundet bin, es schaffte, zehn Kilo abzunehmen. Ich fand ihre Figur so faszinierend, das wollte ich auch. Ich meldete mich bei Weight Watchers an, ging zu einem Treffen, ließ mir das Programm erklären und machte online weiter. „Es funktionierte auf Anhieb."


"Fünf Kilometer sind meine Hausrunde, die ich immer in den Alltag einschieben kann«


Eileen stellte ihre Ernährung um, aß kein Fast Food mehr. In anderthalb Jahren nahm sie über 30 Kilo ab. Im Sommer

2013 erreichte sie ihr Zielgewicht von 68 Kilo. 2015 ließ sie sich am Bauch operieren, um überschüssige Haut entfernen zu lassen. „Ich hatte durch die Abnahme eine Hautschürze am Bauch, die mich behin-derte. Nach viel Überzeugungsarbeit übernahm meine Krankenkasse die Kosten."

***

Trotz der Erfolgserlebnisse beschwerten Sorgen Eileens Leben: „Ich hatte Ängste, wieder zuzunehmen, und passte krankhaft auf, was und wie viel ich aß. Diese Ängste verschwanden erst 2018, als sie es schaffte, das Rauchen aufzugeben. In den folgenden Monaten nahm sie ein paar Kilo zu.

Kurze Zeit später begann sie zu laufen...

„Im Frühjahr 2018 setzte ich mir in einer Mutter-Kind-Kur das Ziel, mehr Sport zu treiben." Mitte Juni 2018 rauchte Eileen ihre letzte Zigarette; im Herbst begann sie mit regelmäßigem Lauftraining.

„Ich spürte mit jedem Lauf, wie ich besser Luft bekam. Ich hielt immer länger durch und musste nicht mehr husten."

***

Eileen schätzt am Laufen das Unkomplizierte und Gesellige: „Es ist die Gemeinschaft, die ich daran so mag: sich gegenseitig motivieren, der Austausch, immer neue Leute kennenlernen." Und so gründete sie im Frühjahr 2019 die „Running Moms" (the-running-moms.de), eine Laufcommunity für Frauen mit nahezu 3000 Followerinnen, die sich gegenseitig moti-vieren, auf Marathons treffen und Spendenläufe veranstalten. Vor zwei Jahren entstand daraus noch ein Lauftreff, bei dem sich wöchentlich rund 20 Mütter zum Training treffen: die „Hammer Running Moms*. Eileen hat auch dort ein offenes Ohr für andere. Und seit Kurzem gibt sie ihre Lauferfahrung in einem Einsteigerkurs des Treffs an Anfängerinnen weiter.



Artikel Runner's World

Ausgabe 10/23